Transport-Dreirad mit Dach und Anhänger



Wie und warum ich das Lastrad gebaut habe:
Im August 2003 habe ich aus Kostengründen meinen Transporter verkaufen müssen.
Ich fuhr sowieso nur noch kurze Strecken, und nahm dafür meistens mein Fahrrad.
Leider konnte ich nicht viel damit transportieren, und habe mir deshalb einen
Kunststoff-Kasten auf den Gepäck-Träger montiert.
Für größere Einkäufe war Er aber zu klein,
und das Fahrrad war bei schweren Lasten auch etwas wackelig.
Deshalb baute ich mir einen Anhänger für das Fahrrad.
Beim Beladen und Entladen des Anhängers, musste ich aber immer gleichzeitig
das Fahrrad festhalten, damit es nicht Umkippte oder Hochgerissen wurde.
Also musste ich etwas bauen, das nicht umfallen konnte, und auch bequem zu fahren ist.
So fing ich September 2004 mit dem Bau des Dreirades an.
Da ich Rücken-Probleme habe, wollte ich mir ein Liege-Dreirad bauen.
Die Konstruktion von üblichen Liegefahrrädern war mir aber zu kompliziert.
Beim Bau meines Liegerades tauchten immer wieder neue Probleme auf.
Am einfachsten und sichersten war Es, die Lenkung Vorne und den Antrieb Hinten zu haben.
Eine Lenkung Vorne hätte aber den Nachteil, dass Sie sehr steil sein müßte.
Ansonsten würde beim Loslassen des Lenkers dieser immer zu einer Seite kippen.
Die Lösung war, ein kleines Vorderrad und eine nach Vorne gezogene Lenk-Gabel.
Ich experimentierte so lange, bis der optimale Winkel stimmte,
und das Vorderrad nicht immer zu einer Seite kippte.
Ich musste die gesamte Konstruktion so auslegen, dass man beim Lenken
und gleichzeitigem Treten nicht mit den Füßen gegen das Vorderrad kommt.
Gleichzeitig muß das Lastrad immer den Drang zum Geradeaus-Fahren haben.
Im Laufe der Jahre wurde das Dreirad immer wieder umgebaut und verbessert.
Es hat sich auch herausgestellt, dass wenn die Pedalhöhe über der Oberschenkelhöhe ist,
zu viel Blut aus den Füßen fließt und die Beine schnell ermüden.
Deshalb habe ich bei meinem Dreirad eine leichte Schräge nach Vorne,
so dass auch lange Fahrten von über 20 Km kein Problem sind.

Die Konstruktion

Der Stahl-Rahmen:
Der Stahl-Rahmen ist aus 30mm Kasten-Rohr und T-Trägern.
Ihn zu verschrauben war mir zu unsicher. Deshalb wurde Er verschweißt.
Ich ließ Ihn von einem Schweißer-Meister zusammenschweißen.

Das Dach:
Das Dach habe ich mir am 3.2007 gebaut, weil ich auch öfters bei Regen fahren musste.
Das Dachgestell ist komplett aus Alu und nur verschraubt.
Man kann Es mit 4 Schrauben vom Lastrad abschrauben und wegstellen.
Es kann auch komplett auseinandergeschraubt und weggeräumt werden.
Die transparenten Elemente aus 1 mm Plexiglas-Folie werden dann nur aufgerollt.
Die Folie lässt sich ab 25 °C ohne zu springen gut zuschneiden.
Eine Fahrt, ohne Regen und Wind im Gesicht ist fast wie Auto fahren.

Der Sitzaufbau:
Der Sitzaufbau ist aus Wetterfestem Hart-Holz und nur aufgesteckt.
Man kann Ihn einfach mit einem Ruck abnehmen.
Die Rückenlehne ist auch aus Holz und mit Kunststoff-Folie umwickelt.
Sie ist mit einem Gelenk am Sitzaufbau verschraubt,
und läßt sich nach Vorne umklappen. Wie beim PKW-Sitz.
Hinter der Lehne kann man dann auch noch Sachen verstauen.
Ansonsten stützt sich die Rückenlehne nur an den Kunststoff-Kasten.

Die Beleuchtung:
Die Standard-Beleuchtung besteht aus einem Scheinwerfer Vorne,
und 2 Rückleuchten mit Reflektoren Hinten.
Sie ist komplett mit Super-Hellen LEDs ausgestattet.
An den Dach-Kanten sind Vorne und Hinten jeweils an den Ecken zusätzlich
auch noch LEDs zur nächtlichen Größen-Erkennung montiert.
Die 2 Beleuchtungs-Systeme sind unabhängig voneinander geschaltet,
und können separat ein oder aus geschaltet werden.

Die Gangschaltung:
Die Pedale vorne besitzen 3 große Zahnräder. (Wie beim Rennrad)
Die erste Kette läuft von hier zur Mitte auf eine Welle.
Auf der Welle sind die 6 kleinen Zahnräder befestigt. (Wie beim Rennrad-Hinterrad)
An der Welle ist jeweils Links und Rechts ein kleines Zahnrad befestig.
Von Ihnen läuft jeweils eine zweite und dritte Kette an eines der Hinterräder.

Hier nun alle Daten:
- Baujahr: 1.9.2004
- Abnehmbarer Aufbau (Holz + Kiste)
- Stahlrahmen aus 30mm Kastenrohr und 30mm T-Träger
- Transportkiste aus Kunststoff
- Sitzfläche aus wetterfestem Hart-Holz
- Vorderrad: 20cm (Aluminium-Felge)
- Lenkgestänge: Aus Stahl, abgestimmt auf 20cm Vorderrad
- Wendekreis: ca. 5-Meter.
- Geradeaus-Fahrt: Automatisch beim loslassen des Lenkers.
- Hinterräder: 2 x 26-Zoll Standard, Achs-Breite je 12cm Hinterrad-Maß
- Dach: Gestell aus Alu U-Träger, Folien aus 1 mm Plexiglas
- Tachometer: Digital
- Bremse und Antrieb: linkes und rechtes Hinterrad
- Weißes Licht Vorne: Unten im Scheinwerfer 3 LEDs, am Dach 2 LEDs
- Rotes Licht Hinten: Unten 14 LEDs, am Dach 2 LEDs
- Strom für Standard-Licht durch 4 Mignons, Schalter am Lenker
- Strom für Dach-Licht durch 4 Mignons, Schalter am Dach innen links
- Gänge: Zur Zeit 5 schaltbare Gänge. ( Erweiterbar bis auf 90 )
- Zahnräder: 3 an der Pedale, 6 an der Welle, Hinterrad-Naben-Schaltung möglich
- Kraftübertragung: linkes und rechtes Hinterrad, unabhängig durch Freilauf
- Länge: ca. 210cm
- Breite: ca. 80cm
- Höhe: ca. 135cm mit Dach
- Gewicht: 47Kg ( Rahmen mit Räder 18 Kg, Holz-Sitz mit Kiste 15 Kg, Dach 14 Kg )

Bei dem Anhänger können die beiden Räder durch Schnellverschlüsse gewechselt werden.
Es sind zwei unterschiedliche Räder.
Das Eine ist ein 26-Zoll Vorderrad mit 10 cm Breite,
und das Andere ist ein 26-Zoll Hinterrad mit 12 cm Breite.
Wenn die Räder ab sind, kann man den Anhänger mit nur 20 cm
Platzbedarf an eine Wand lehnen.
Die 2 Räder sind am Anhänger mit 4 U-Stahl-Profielen befestigt.
Das Holz ist wetterfestes Sperrholz.
Als Beleuchtung dienen 2 helle LEDs hinter den Rückreflektoren.
Sie werden über eine 9-Volt-Batterie betrieben.
Der Schalter ist zum Schutz Vorne unter dem Anhänger befestigt.
Zur Befestigung der Ladung habe ich Alu-Winkel mit Löchern
auf die Ladefläche angeschraubt.
Der Anhänger wird am Lastrad mit einer Gewindestange befestigt,
und mit 2 Muttern gesichert.

Hier nun die Anhänder-Daten:
- Material: Wetterfestes Sperrholz
- Last-Sicherung über Alu-Winkel mit Löcher für Halteseile
- Räder: 2 Standard 26-Zoll Fahrrad-Räder
- Länge:125 cm ( Ladefläche )
- Breite 95 cm
- Höhe: 40 cm
- Gewicht: ca. 24 Kg

Für alle Nachbauer
Wer das Dreirad nachbauen möchte, braucht ca. 100,- Euro für Material des Rahmens.
Der Rahmen sollte geschweißt werden. Das Macht aber eigentlich jede Werkstatt.
Vom Liegerad und meinen anderen Basteleien habe ich keine Pläne.
Ich habe nur immer Alles auf Zettel grobe Vorgezeichnet.
Danach kaufte ich mir dann die Teile, und baute Sie zusammen.
Außerdem klappten nur ca. 5% aller Projekte sofort auf Anhieb.
Alle anderen 95% funktionierten gar nicht und mussten so lange
umgebaut und verbessert werden, bis Sie so funktionierten wie ich es wollte.
Also nicht gleich aufgeben! Beim Liegerad war das genauso.
Erst kaufte ich 4 T-Eisen mit je 1 Meter länge und 2 Kastenrohre zum verbinden.
Dazwischen setzte ich dann einfach 2 Fahrradräder.
Dann kaufte ich noch ein 1,5 Meter langes Kastenrohr und setzte es in die Mitte.
Vorne am Ende hatte ich dann die Lenkung befestigt.
Der Rest war nur Herum probieren und Ändern.

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